Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Duo Kirchhof – Konzert

9. September 2017, 19:00 - 21:00

Samstag 09.09.2017, 19.00 Uhr / Konzert / Oberkirche Bachkirche – Der Veranstaltungsort musste aufgrund unvohersehbarer Bauarbeiten verlegt werden!

 

Lutz (lt) und Martina Kirchhof (vagb)

 

Einlass: ab 18.30 Uhr, Getränkebuffet
Programm: Luthers mystische Laute – die Passion des Reformators
Eintritt: 14 € / 12 € ermäßigt u. im Vorverkauf (Stadtinfo), Kinder / Jugendliche bis 6 Jahre frei

 

Was wäre das Luther-Jahr ohne ein Lautenkonzert? – Die Laute war für Martin Luther eine treue Begleiterin durch sein bewegtes Leben. Er erfreute sich selbst und seine Mitmenschen mit seinem Spiel, befreite Zuhörer mit Lautenmusik von Trübsal und Melancholie und erkannte in ihren Klängen tiefe religiöse Aussagen. Er spielte, um Frohsinn und eine lichtvolle Atmosphäre zu erschaffen.

 

Das Programm bietet einen Eindruck dieser musikalischen Welt und ihrer Vielfalt. Es führt über die frühe Renaissance zu späteren Stilen, die aus der Lautenkunst der lutherischen Zeit hervorgegangen sind. Das Programm wird in der Kombination Laute mit der Viola da Gamba dargeboten. Ergänzt durch Bilder und Animationen werden die Musik sowie die Epoche auch optisch erfahrbar gemacht. Das Konzert wird so zu einem audio-visuellen Erlebnis.

 

Presse:

Thüringer Allgemeine am 5. September 2017

Thüringer Allgemeine am 6. September 2017

Thüringer Allgemeine am 12. September 2017

 

 

Details

Datum:
9. September 2017
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bachkirche

Veranstalter

Oberkirche Arnstadt e. V.
Telefon
01754172023
E-Mail
info@oberkirche-arnstadt.de
Veranstalter-Website anzeigen