Sanierung und Neuanlage des Kreuzhofes

Der Kreuzhof des ehemaligen Franziskanerklosters am Pfarrhof in Arnstadt ist ein ganz besonderer Ort: umringt von dicken Mauern der ehemaligen Klausur ist er für den Betrachter von außen nicht sichtbar. Die Welt scheint diesen Ort gar nicht zu kennen, nur der Himmel sieht ihn. Und doch gibt es ihn seit ca. 770 Jahren und hat in jede Zeit hinein gewirkt mit seiner ihm eigenen Aura. Mönche freilich beten und meditieren hier nicht mehr, längst haben sie diesen Ort verlassen – seit 1538 schon ist das Kloster aufgelöst.

Blick in den Kreuzhof mit dem 2017 weitgehend sanierten Nordflügel des Kreuzgangs (links) und der an der Böschungskante deutlich erkennbaren Aufschüttung Foto: Andreas Hirsch / © Oberkirche Arnstadt e. V.

Aber dem Anliegen und der Aufgabe des Franziskaner-Ordens – den Frieden Gottes und die Erlösung verkündigen – sehen sich Menschen, Christen und Nichtchristen, bis heute verbunden. Friede und die Erlösung wohnen hier.

Das ist die Botschaft. Und das wollen wir erfahrbar machen für Menschen, die eingeladen sind, an diesem Ort zu suchen und zu finden, was einem sonst niemand in die Taschen einpackt. Und sie sollen anders von diesem Ort wieder weggehen, als sie gekommen sind. Das für alle Sinne umzusetzen ist unsere Aufgabe.

Und darum wollen wir – Oberkirchenverein Arnstadt und evangelische Kirchgemeinde – anno domini 2021 diesen Ort neu gestalten – oder besser: dieser besondere Geist soll Heimstatt finden. Und dazu brauchen wir ihre Mithilfe …

… denn wir suchen Menschen, die am Kreuzhof mitbauen – und Stifter, die für Details des Kreuzhofes Patenschaften übernehmen wollen. Als solche befinden Sie sich dann in illustrer Gesellschaft:

Ian Anderson von Jethro Tull ist der Erste gewesen, der mit seiner Gage anlässlich eines Konzertes in der Bachkirche Arnstadt 2019 den „Grundstein“ gelegt hat: 12.000,- €.

Weitere Steine sollen jetzt folgen, damit wir unser Ziel, 160.000,- € zusammenzutragen auch erreichen. Es gibt Details – und es gibt viele Steine, die zu erwerben Sinn machen – wir freuen uns auf Ihr Engagement.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Näheres zur Entwicklung des Klosters und des Kreuzhofs sowie Einzelheiten zu den geplanten Maßnahmen zur Gestaltung des Kreuzhofs und der damit verbundenen Kosten für einzelne Gestaltungselemente, für die wir Sie als SpenderInnen gewinnen möchten.

Kreuzhof Oberkirche Arnstadt ENTWURFSPLANUNG AUSSENANLAGEN, E-01, M 1:50 19.11.2019 ALKEWITZ LANDSCHAFTSARCHITEKTEN