Bestand und Geschichte¹

Der reich ausgestattete Kirchenraum der Oberkirche verfügt über eine am Ende des 16. Jahrhunderts errichtete, langgestreckte, zweietagige, bilder-geschmückte Empore an der Südwand des Kirchenschiffs. 1645 wurde ein Teil dieser Empore am östlichen Ende zur Gräfinnenloge umgebaut. Mög-licherweise erfolgten dabei auch weitere Veränderungen an der Empore. 1715 wurden die Emporen erweitert und verändert. Dies dürfte aber insbe-sondere die Orgelempore betroffen haben. Für die Jahre 1745-1865 wurden keine expliziten Maßnahmen an den Emporen beschrieben. Ende des 19. Jahrhunderts gab es neue Erweiterungspläne, die 1900 umgesetzt wurden. 1900/1901 erfolgte eine umfassende Renovierung des Kirchenraumes. Damit verbunden waren umfangreiche Zimmermanns- und Tischlerarbeiten an den Emporen, sowie ein neuer Anstrich mit Wachsölfarben, der sich am überkommenen Bestand orientieren sollte. Vermutlich wurden auch Ende der 1920er Jahre noch Restaurierungsmaßnahmen vorgenommen, denn eine Ausspänung an einem Bildfeld der unteren Emporenbrüstung der Südempore ist mit einer Zeitung von Juni 1928 umwickelt. Damit im Zu-sammenhang müssen etliche Retuschen an den Bildfeldern gesehen werden. Im Zuge der Beseitigung der Kriegsschäden wurden 1947 die Emporen von 1715 wieder abgebaut. Im Jahr 2000/2001 mussten im Zuge der Schwammsanierung Teile des Kunstgutes demontiert und ausgelagert werden. Die Emporen blieben stehen. Es wurden aber Bauteile mit Wandanschluss entfernt. Teilweise erfolgte dann schon die zimmermannseitige Erneue-rung der Südempore. So wurden z.B. der Fußboden der ersten Ebene erneuert und ausgebrochene Profilierungen der unteren Brüstung ausgesetzt. Ein Gestühl ist auf der unteren Ebene nun nicht mehr vorhanden. 2017 erfolgte dann die endgültige zimmermannsseitige Ertüchtigung der Südem-pore, die auch eine Erneuerung des Zugangs zur unteren Empore beinhaltete. Dieser Zugang musste abweichend von der vorherigen Ost-West-Orientierung infolge eines neu angelegten Durchgangs in den Kreuzgang in Nord-Süd-Richtung errichtet werden. Außerdem erfolgte noch auf der Grundlage der von 1900 nachweisbaren letzte Fassung die Anlage einer Musterachse, an der die Farbgestaltung bei vollständiger Restaurierung der Südempore gesehen werden kann.

Westlich schließt sich an den oberen Teil der Südempore die auf hohen Stützen stehende, sehr tiefe Orgelempore an.

Der Unterbau der Südempore besteht aus relativ niedrigen Balkenstützen, so dass keine Bankreihe darunter Platz hat. An der westlichen Stirnseite gelangt man über eine Treppe in die erste Etage der Empore, die obere Etage ist über die Orgelempore zu erreichen.

Die Brüstungsfronten sind in beiden Etagen mit Bildszenen aus dem Alten Testament geschmückt. Die Darstellungen der Brüstungsmalereien entstanden nach Vorlage von Holzschnitten einer 1576 bei Krafft (Wittenberg) gedruckten Bilderbibel.

Die Bemalung der Brüstungsfelder der obere Empore erfolgte auf Leinwand, die auf hölzerne Brettertafeln aufgenagelt wurde. Die obere Empore zeigt folgende Motive (v. l.n. r. ) :
Adam und Eva, 1. Mose 3
Kain und Abel, 1. Mose 4
Josef im Brunnen, 1. Mose 37, 25 ff.
Noahs Trunkenheit, 1 . Mose 9, 20-23
Die Opferung Isaaks, 1. Mose 22, 9-12
Jakobs Traum, 1. Mose 28, 10 ff.
Sodoms Untergang , 1. Mose 19, 14 ff.
Durchzug durchs Rote Meer, 2. Mose 14
Aaron, der Hohepriester, 2. Mose 28
Die eherne Schlange, 4. Mose 21 , 6 ff.
Simsons Taten, Richter 14-16
Simsons Tod, Richter 16
David und Goliath, 1. Samuel 17
Salomos Urteil, 1. Könige 3
Elias Himmelfahrt, 2. Könige 2
Die Berufung des Propheten Hesekiel, Hesekiel 1

Mit Ausnahme der in Richtung Westen drei letzen Bilder, die wie die Bilder der oberen Empore auch auf Leinwand gemalt sind, sind die Bilder der unteren Empore als eingesetzte Holztafelbilder ausgeführt. An der unteren Empore sind folgende Bilder zu sehen (v. l.n. r. ) :
Der Prophet Jona (unmittelbar neben der Tür zum Gemeindehaus an der Ostflanke der Empore)
Der Prophet Micha (Hintergr. Christi Geburt), Micha 5, 1
Der Prophet Hosea (Hintergr. Auferstehung), Hosea 13, 14
Der Prophet Zephanja (Hintergr. Himmelfahrt), Zephanja 2, 11
Gideon, Richter 6 und 7
Der Prophet Joel (Hintergrund Ausgießung des heiligen Geistes), Joel 3, 1
Der Prophet Habakuk, Habakuk 2
Der Prophet Haggai, Haggai 2, 9
Judith mit dem Haupt des Holofernes, Judith 13, 8 ff.
Des jungen Tobias Abschied von seinen Eltern, Tobias 2
Hiob, Hiob 2, 7 ff.
Sara beklagt sich über Ismael, 1 . Mose 21 , 9 ff.
Die drei Männer im feurigen Ofen, Daniel 3
Nebukadnezars Traum, Daniel 2
Hesekiels Gesicht von den Totengebeinen, Hesekiel 37

Die untere Empore war der Ratsstand.

____________________________________________

1 Diplomrestauratorin Christine Machate: Brüstungsmalereien und Architekturteile der Emporen, 2012; teilweise übernommener Wortlaut

↵zurück