Über uns

Der Verein Oberkirche Arnstadt e.V. hat sich am 11.10.2007 gegründet und zählt mit Stand Januar 2018 51 Mitglieder. Er ist ein unabhängiger Verein, offen für jeden ungeachtet seiner religiösen Orientierung.

Der Verein steht in enger Verbindung mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Arnstadt und unterstützt diese in ihrem Bemühen, Kirche und Kloster zu sanieren und zu beleben.

Der Verein hat folgende Ziele:

• Entwicklung von Konzepten für die kulturelle Nutzung der Gebäude und Veranstaltung von Konzerten, Märkten, Festen, Ausstellungen und Kino,
  • Beratung und Unterstützung der Kirchengemeinde bei der Planung und Ausführung der Sanierung,
  • Öffnung der Kirche für die Arnstädter und die Besucher der Stadt,
  • Sammlung von Spenden für die Sanierung der Oberkirche.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und unter Nr. VR 627 im Vereinsregister des Amtsgerichts Arnstadt eingetragen.