Arnstädter Perspektivenwechsel

Der Verein Oberkirche Arnstadt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, der Oberkirche  in Arnstadt wieder Leben einzuhauchen. Dazu werden schon seit Jahren verschiedene  Veranstaltungen wie Konzerte, Kino, Theater, Märkte organisiert. Der Verein will nun auch künftig häufiger Kunst und Diskussionen miteinander verknüpfen und hierzu die Oberkirche Arnstadt zum Treffpunkt machen. Zu diesem Zwecke wurde das Veranstaltungsformat Arnstädter Perspektivenwechsel aufgelegt, das in dieser Art einzigartig ist.

Die einstige Stadtkirche war viele Jahre auch ein kulturelles und gesellschaftliches Zentrum.  Mit dieser Veranstaltung soll der Oberkirche diese Rolle wiedergegeben werden.

Der Verein möchte Menschen miteinander ins Gespräch bringen – über Themen, die es seit Jahrhunderten gibt, die aber auch heute noch oder gerade wieder Relevanz haben. Als Hintergrund für diese Themen sollen die biblischen Geschichten dienen, die in den zahlreichen Gemälden an den verschiedenen Emporen der Kirche ihre Abbildung fanden.