Presse: Luther und seine Laute

Thüringer Allgemeine am 06. September 2017

 

Arnstadt. In der Bachkirche zu Arnstadt findet am kommenden Samstag ab 19 Uhr ein Konzert mit dem Duo Kirchhof statt. Ursprünglich wollten die Musiker in der Oberkirche auftreten, doch die ist noch eine Baustelle. Daher nun der geänderte Veranstaltungsort. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr, auch ein Getränkebuffet wird aufgebaut.

 

Das musikalische Programm von Lutz und Martina Kirchhof steht unter dem Motto „Luthers mystische Laute – die Passion des Reformators“.

 

Tickets gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf in der Touristinformation. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

 

Die Laute war für Martin Luther eine treue Begleiterin durch sein bewegtes Leben. Er erfreute sich selbst und seine Mitmenschen mit seinem Spiel, befreite Zuhörer mit Lautenmusik von Trübsal und Melancholie und erkannte in ihren Klängen tiefe religiöse Aussagen. Das Programm bietet einen Eindruck in diese musikalischen Welt und ihre Vielfalt.

TA / 06.09.17