Renate Rupp, Verein Oberkirche Arnstadt e. V., ist für den Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert. Der Einsatz für das Projekt „Arnstädter Perspektivenwechsel“ erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.
Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld
Renate Rupp, Verein Oberkirche Arnstadt e. V. hat nun die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 8. Dezember 2015 in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Alle anderen Einreichungen stehen ab dem 15. September für sechs Wochen zur öffentlichen Online-Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis.
Der Verein Oberkirche Arnstadt e. V. hat im Laufe der Jahre durch ihr umfangreiches und breites Veranstaltungsprogramm eine Vielzahl von Interessierten, TeilnehmerInnen und Besuchern erreicht und ist als kultureller Veranstaltungsort eine feste Größer nicht nur in Arnstadt. Als nächster Schritt – auch zur Hervorhebung der Besonderheit der Oberkirche Arnstadt als einmaliges Kulturgut – entstand 2012 die Idee, einen jährlichen Kulturevent zu entwickeln, der nur in der Oberkirche Arnstadt möglich ist. Im Mittelpunkt sollten die in der Oberkirche vorhandenen Bibelbilder stehen. Seit 2013 steht jeweils ein Bibelbild im Zentrum des „Arnstädter Perspektivenwechsel“. Ziel des Vorhabens ist es, die Oberkirche als kulturelles Zentrum und Ort der Zivilgesellschaft wiederaufleben zu lassen.
Am 27.08.2015 findet der 3. Arnstädter Perspektivenwechsel ab 19.30 Uhr in der Arnstädter Oberkirche statt, diesmal unter dem Bibelbild-Thema „Fremdlinge beherbergen“. Es konnte ein spannendes Programm entwickelt werden. Soviel sei verraten: es gibt Kunst (mit Unterstützung des Schauspielers Peter Liebaug), Musik und eine Podiumsdiskussion.
Die thematische Einführung erfolgt durch Frau Angelika Greim-Harland, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau. Für die Moderation konnte wieder Herrn Matthias Gehler, Chefredakteur MDR Thüringen gewonnen werden.
An der Podiumsrunde nehmen teil:
- Petra Renger, Welcomebüro Arnstadt
- Mirjam Kruppa, Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge des Landes Thüringen
- Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Diakonie Mitteldeutschland
- Erich Enge, Erfurter Maler und Grafiker
Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis stärkt seit 2009 die Aufmerksamkeit und die Anerkennung freiwilligen Engagements in Deutschland. Die Auszeichnung würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen sowie all diejenigen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Engagement- und Bürgerpreisen sichtbar machen. Engagierte Menschen sollen motiviert werden, sich bei den zahlreichen Preisen um eine Auszeichnung zu bewerben. Auf www.deutscher-engagementpreis.de kann in einer Datenbank nach bestehenden Engagement-Auszeichnungen recherchiert werden.
Initiator und Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie.
Weitere Informationen zum Deutschen Engagementpreis:
www.deutscher-engagementpreis.de
www.facebook.com/DerDeutscheEngagementpreis
www.twitter.com/engagierteninfo
Presse:
Neue Thüringer Illustrierte am 15.07.2015 (online)