Konzert „Welt übersetzen“ in der Oberkirche

9. Oktober 2022, 15:00 - 16:30

Die Welt wird Wort und Klang

Foto: Thomas Wolf, Gotha

Gleich drei eindrucksvolle und groß besetzte Kantaten Johann Sebastian Bachs führen der Vocalkreis Gotha und die Instrumentalisten von ThüringenBarock e.V auf historischen Instrumenten unter der Leitung Benjamin Stielaus am 9. Oktober in der Oberkirche Arnstadt um 15:00 Uhr auf. Solisten sind Friederike Urban (Sopran), Johann Moritz von Cube (Altus), Jan Kobow (Tenor) und Johannes G. Schmidt (Bass). Das Konzert ist ein Beitrag zum Themenjahr „Welt übersetzen“ des Freistaats Thüringen und feiert das 500 jährige Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung im Jahr 1522. Der Kulturbetrieb der Stadt Arnstadt richtet mit freundlicher Unterstützung der Evangelischen Kirchgemeinde Arnstadts sowie durch die Thüringer Staatskanzlei dieses Konzert aus.

Zu hören sind die Kantaten BWV 4 (Christ lag in Todesbanden), BWV 80 (Ein feste Burg) und BWV 125 (Mit Fried und Freud). Sie alle verarbeiten berühmte Choräle Martin Luthers. Gerahmt werden Bachs Werke mit Motetten und Kantaten von Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Dietrich Buxtehude. Sie beziehen sich auf die gleichen Lieder Luthers, die intensive Glaubens- und Lebenserfahrungen in Wort und Ton übersetzen und mittels Musik darstellen und bewältigen wollen. Das festliche Konzert bietet einen Überblick über die reiche Tradition der lutherischen Kirchenmusik im 17. und 18. Jahrhundert.

Einlass und Kartenverkauf ist ab 14.30 Uhr. Konzertbeginn ist 15 Uhr.

Eintritt: 9 €

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die Tickets können ganz einfach online auf www.bachstadt-arnstadt.regiondo.de/welt-ubersetzen gebucht werden. In der Touristinformation und an der Museumskasse im Schlossmuseum sind die Karten ebenso erhältlich. Resttickets gibt es ab 14:30 Uhr in der Oberkirche.

9. Oktober 2022
Eintritt: