Kunst- und Handwerkermarkt 2013, Foto: Oberkirche Arnstadt e.V.

Endlich wieder Kunst- & Handwerkermarkt in der Oberkirche

Eingebettet in den Bach-Advent bietet der Verein Oberkirche Arnstadt e. V. nach 5 Jahren Pause am 1. Dezember abends und 2. Dezember von 11 bis 18 Uhr Künstlern und Kunsthandwerkern aus vielen Regionen die Gelegenheit, sich wieder in der Oberkirche einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Nach vielen Jahren der Sanierung empfängt die über 700 Jahre alte Kirche am ersten Adventswochenende die Besucher in einem ganz besonderen, vorweihnachtlichen Glanz. Die Besucher werden sich der beeindruckenden Atmosphäre der Kirche und dem neu gestalteten Kreuzgang mit Blick in den Innenhof kaum entziehen können.

Kunst- & Handwerkermarkt 2012, Foto: Oberkirche Arnstadt e. V.

Die Künstler und Handwerker stehen selbst an ihren Ständen und werden den Besuchern gern Fragen über die Herstellung Ihrer Produkte beantworten. Es werden handgearbeitete Unikate aus allen Facetten kunsthandwerklichen Schaffens präsentiert und zum Kauf angeboten. Die Produktpalette reicht von edlen Schmuckkreationen aus den unterschiedlichsten Materialien, über Malerei, Keramik, Porzellan, wundervolle Tücher und Schals, feinen Papierarbeiten und Artikeln aus Edelhölzern bis hin zu künstlerischen Skulpturen. Neben nützlichen und dekorativen Gebrauchsgegenständen gibt es modische und funktionale Accessoires und viele andere „schöne Dinge“, die das Leben erfreuen.

Zum Aufwärmen und Verweilen wird das „Klostercafé“ im Gemeindesaal geöffnet haben. Dort begrüßen und bewirten in gewohnter Weise Mitglieder und Unterstützer des Vereins Oberkirche Arnstadt e. V. die Gäste mit Glühwein, Kaffee, Tee, leckeren selbstgebackenen Kuchen und/oder herzhaften Fettbroten. Alle Einnahmen kommen der weiteren Sanierung der Oberkirche zugute. Nutzen Sie den Aufenthalt bei uns zu einem kurzen Kräftesammeln für den weiteren Besuch der vielen tollen Attraktionen wärend des Bachadvents.

Leckeres Kuchenangebot im Klostercafé, Foto: Oberkirche Arnstadt e. V.

Die beliebten Märchenstunden beginnen jeweils um 15.00 und 16.00 Uhr im Raum 4 in der 1. Etage vom Gemeindehaus.

Zum Abschlusskonzert um 17.00 Uhr wird die Haarhäuser Kirchenband „Die Musicfriends“ mit einem abwechslungsreichen Programm „Lieder sind Freunde“ zum Mitsingen animieren und bei den Besuchern die Vorfreude der bevorstehenden Adventszeit wecken.

Eindrücke vom Kunst- & Handwerkermarkt und aus dem Klostercafé:

Kuchenbasar, Klostercafé 2023, © Oberkirche Arnstadt e. V.
Crew des Klostercafés 2023, © Oberkirche Arnstadt e. V.
Kunst- & Handwerkermarkt 2023, © Oberkirche Arnstadt e. V.