Bei den Wintertemperaturen können sich Besucher an den mit Holz befeuerten Öfen auf dem Markt in Arnstadt wärmen. (Archivfoto) Bildrechte: Imago/PantherMedia

Medien: Weihnachtsmarkt und Bachadvent Arnstadt 2023: Alle Infos im ÜberblickMedien

MDR am 28. November 2023

Vom 1. bis 3. Dezember findet der Bachadvent in Arnstadt mit 333 Veranstaltungen und mit Jon Flemming Olsen, Axel Prahl oder Nigel Kennedy statt. Vom 7. bis zum 10. Dezember folgt der Weihnachtsmarkt. Mehr Infos hier:

Der Arnstädter Bachadvent kann vom 1. bis 3. Dezember 2023 in der Innenstadt besucht werden. Viele öffentliche Gebäude und über 30 Höfe öffnen für die Besucher ihre Türen.

Programm zum Bachadvent 2023 in Arnstadt

Der diesjährige Arnstädter Bachadvent startet am 1. Dezember um 18 Uhr offiziell mit einem Umzug von 200 Schulkindern, einigen Künstlern und zwei als Engel verkleideten Stelzenläufern, die mit selbstgebastelten Flügeln aus Wellpappe durch die Innenstadt ziehen.

Geboten wird unter anderem Jazz, Folk, ein Tanz-Festival in der Bachschule und Chor-Auftritte. Insgesamt 125 Acts in 333 Veranstaltungen gibt es über das Wochenende in fast 50 historischen Häusern, Höfen und Kellern, wie unter anderem in den vier Hauptkirchen, im Museum und im Rathaus. In den Höfen gibt es teilweise auch gastronomische Angebote. Auch vier kunsthandwerkliche Märkte sind in den Höfen zu finden, die Freitag und Samstag den ganzen Tag geöffnet sind. Die Besucher können sich das ganze Wochenende über auf ein sehr umfangreiches musikalisches Angebot freuen.

Höhepunkt sind die Konzerte in der Bachkirche, die am 1., 2. und 3. Dezember jeweils um 20 Uhr beginnen. Am Freitag spielt hier Luca Stricagnoli feat. Meg Pfeiffer, am Samstag kann dem Auftritt von Axel Prahl & dem Inselorchester gelauscht werden. Den Abschluss bildet Nigel Kennedy am Sonntag, der bereits 2022 auf dem Bachadvent aufgetreten ist.

Sehenswert sind außerdem die Auftritte von Bach-Cellist Jonas Seeberg am 2. Dezember um 16 Uhr und um 17:15 Uhr im Schwarzen Löwen.

Der Americana-Musiker Ad Vanderveen tritt am 2. Dezember um 18:45 Uhr und um 20 Uhr im Güldenen Greif auf und lädt zum Zuhören ein.

Jon Flemming Olsen tritt am 2. Dezember um 17 Uhr und um 18:15 Uhr im Prinzenhofkeller auf. Er ist der Kopf und die Stimme der Band Texas Lightning und Spiegel Bestseller-Autor.

Zum Anfassen und Hören lädt die Ausstellung 87,3 Kilo Ohm auf dem Markt ein. Sie kann am 1. Dezember von 18 Uhr bis 22 Uhr, am 2. Dezember von 11 Uhr bis 22 Uhr und am 3. Dezember von 11 Uhr bis 18 Uhr besucht werden.

Zum Verweilen lädt ebenfalls Sinfonia di Vetro an der Glasharfe ein. Besucher können den Auftritt am 2. Dezember um 16 Uhr und 17 Uhr und am 3. Dezember um 14:30 Uhr und 16 Uhr im Palmbaum besuchen.

Auch der Handglockenchor Gotha bietet mit dem Klang von 49 Glocken am 3. Dezember um 16 Uhr in der Oberkirche einen musikalischen Höhepunkt.

Auch DJ und Influencer Justin Prince besucht den Arnstädter Bachadvent und tritt am 1. Dezember 2023 ab 22:30 Uhr im Petrihof auf.

Öffnungszeiten des Bachadvents

• Freitag: 10 Uhr bis 23 Uhr