Benefizkonzert in der Oberkirche

Abschlusskonzert der Sommerakademie Böhlen – Musikstudenten aus aller Welt spielen für die Oberkirche

Fr 24.08.2012     19.00 Uhr / Oberkirche

Einlass ab 18.00 Uhr
Getränkebuffet
Programm: Werke aus Klassik, Romantik, der klassischen wie zeitgenössischen Moderne
Eintritt: 12,00 € / 10,00 € Vorverkauf, Kinder / Jugendliche bis 16 Jahre frei

Seit 1993 findet die Internationale Kammermusikwoche der Thüringischen Sommerakademie statt. Auch im zwanzigsten Jubiläumsjahr treffen sich ausgewählte Musikstudierende aus Deutschland, europäischen und außereuropäischen Ländern im kleinen Thüringer-Wald-Dorf Böhlen, um mit vier international bekannten Solisten und erfahrenen Professoren gemeinsam zahlreiche Werke aus Klassik, Romantik, der klassischen wie zeitgenössischen Moderne einzustudieren sowie in mehreren Konzerten aufzuführen.

© Oberkirche Arnstadt e.V.

Als Dozenten konnten Tanja Becker-Bender (Violine), Manuel Fischer-Dieskau (Violoncello), Tatevik Mokatsian (Klavier) sowie Eduard Brunner (Klarinette) verpflichtet werden. Die besondere Atmosphäre und das familiäre Miteinander dieser zehn Tage im August, die intensive künstlerische Arbeit auf hohem Niveau, welche in öffentlichen Proben erlebt werden kann, haben die Internationale Kammermusikwoche der Thüringischen Sommerakademie zu einem Geheimtipp an den Musikhochschulen weit über Deutschland hinaus werden lassen.

Das Meisterkonzert der Dozenten zur Eröffnung der Kammermusikwoche und die Abschlusskonzerte der Studierenden in Böhlen und an anderen Orten sind in den vergangenen Jahren auf eine außerordentliche Resonanz in der Öffentlichkeit gestoßen. Für alle Mitwirkenden ist es eine große Freude und mittlerweile traditionelle Verpflichtung, eines der Abschlusskonzerte als Benefizkonzert zugunsten von sanierungsbedürftigen Denkmälern und Kultureinrichtungen im Ilm-Kreis zu gestalten. Das Programm bietet interessante Ausschnitte aus den erarbeiteten Werken in verschiedenen Besetzungen und wird erst am Vorabend des Konzertes festgelegt.

Presse:

Thüringer Allgemeine vom 13.08.2012