Festakt zur Wiederinbesitznahme der historischen Kirchenbibliothek

26. Juni 2019, 18:00 - 21:00

Nachdem die historische  Bibliothek der Oberkirche aufgrund notwendiger Restaurierungsmaßnahmen in der Sakristei der Oberkirche im Frühjahr 2015 in das Landeskirchenarchiv der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland nach Eisenach verlegt wurde und dort die Bücher von Michael Hentschel aus Arnstadt gereinigt und in ihrer bestehenden Signatur (Diakon E. Weise, 1908) auch digital aufgenommen wurden, sind die Bücher nun wieder an ihren angestammten Platz in der alten Sakristei zurückgekehrt.

Am Mittwoch, dem 26. Juni, findet um 19 Uhr in der Oberkirche ein kleiner Festakt zur Wiederinbesitznahme der Kirchenbibliothek Arnstadt statt. Als Gastredner wird dabei Professor Volker Leppin von der Universität Tübingen mit einem Vortrag über „Franz von Assisi – was er uns heute sagt“ begrüßt.

Durch den Verein Oberkirche Arnstadt e. V. wird ein kleines Getränkebuffet mit Snacks angeboten.

Programm:

• Begrüßung
  • Festvortrag: Franz von Assisi – was er uns heute zu sagen hat (Prof. Leppin)
  • Dr. Paasch: Zum Projekt der Aufnahme in den DEB
  • Musikalischer Impuls
  • Gesine Brakhage: Zur Wiedereinbringung der Bibliothek bis hin zur Präsentation
  • Besichtigung der Sakristei

26. Juni 2019