• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Emporen und Stände in der Oberkirche Arnstadt – Vortrag von Herrn Dr. Martin Sladeczek

1. Juni 2023, 18:00 - 19:00

Emporen an der Südwand der Oberkirche in Arnstadt, © Oberkirche Arnstadt e. V.

Herr Dr. Sladeczek ist promovierter Historiker und  aktuell Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen. Er hat in Jena Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte, Politikwissenschaft sowie Volkskunde/Kulturgeschichte studiert. Seine Promotion hat das Thema „Reformation auf dem Land“. Publiziert hat er unter anderem über Erfurt als Marktstadt, die Arnstädter Liebfrauenkirche und ist auch der Verfasser der Festschrift zur Wiederweihe der Oberkirche am 13. September 2020. Als Experte wird Herr Dr. Sladeczek zu den Emporen und Ständen in der Oberkirche referieren.

Emporen sind angeblich ein Ergebnis der Reformation. Der Vortrag spürt der Entwicklung dieser Einbauten seit dem Mittelalter nach, fragt nach Gründen für ihre Errichtung und zeigt Beispiele. Die herausragenden Emporen und Stände in der Arnstädter Oberkirche werden erklärt und in einen größeren Kontext eingeordnet.

Einlass ab 17.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Es gibt ein kleines Getränkebuffet.

Datum:
1. Juni 2023