© arnstadt.de

Medien: 35. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit Kassel

arnstadt.de am 9. Oktober 2024

Auf Einladung der Stadt Arnstadt weilten Anfang Oktober mehr als 30 Gäste aus der ältesten Partnerstadt Kassel in Arnstadt, unter ihnen Mitglieder des Seniorenbeirates. 

Begrüßt wurden die Gäste im Rathaus von der ehrenamtlichen Beigeordneten Martina Lang und der Stadtratsvorsitzenden Jeanette Schilling. Auch mehrere Mitglieder des neu gewählten Seniorenbeirates der Stadt Arnstadt sowie des Freundschaftsvereins für Städtepartnerschaften bereiteten den Gästen einen angenehmen Empfang. 

In ihrer Begrüßungsrede gab Martina Lang einen Abriss zur historischen Entwicklung Arnstadts als Einstimmung auf die nachfolgende Stadtführung.

„Zur Geschichte unserer Stadt gehört aber auch ein prägendes Ereignis, das im Januar 1989 für viele Arnstädter Bürgerinnen und Bürger noch mit vielen Fragezeichen versehen war. Der vom damaligen Oberbürgermeister Hans Eichel und dem damaligen Bürgermeister Bernd Markert unterschriebene Partnerschaftsvertrag zwischen unseren beiden Städten war mit einer Grenze zwischen zwei Ländern eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Wie sollte es da einen Austausch geben? 

Dass wir uns heute nach 35 Jahren hier ganz zwanglos treffen können, ist nur der deutschen Einheit zu verdanken“, würdigte Martina Lang die Geschichte. Die Vorsitzende des Kasseler Seniorenbeirates, Helga Engelke, griff dies auf und bedankte sich für die Einladung, der sie sehr gerne gefolgt war. Auf dem Programm für die Gäste standen der Besuch der Liebfrauenkirche, der Oberkirche, der Schlossruine Neideck und des Altstadtmodells im Gärtnerhäuschen. Auch unser Theater im Schlossgarten zog die Gäste in seinen Bann.

weiterlesen…