Christiane Drese aus Waren/Müritz begleitete Jörg Reddin an der Orgel. Foto: Berit Richter

Medien: Konzert mit Spenden – Damit die Orgel wieder klingt

in Südthüringen.de am 3. Mai 2023, Berit Richter

Die Sauer-Orgel in der Arnstädter Oberkirche soll wieder zum Klingen gebracht werden. Ein erstes Benefizkonzert erbringt eine erfreuliche Summe.

„1932,90 Euro. Außerdem noch 17 CDs verkauft“, Kantor Jörg Reddin kann zufrieden strahlen, wenn er aufs Ergebnis des ersten Benefizkonzertes zugunsten der Sauer-Orgel der Oberkirche blickt. Arnstadt hat eine reiche Orgellandschaft, doch eine Königin der Instrumente schweigt seit rund 40 Jahren. Als das Gotteshaus wegen Baufälligkeit geschlossen werden musste, verstummte auch die 1902 errichtete Orgel. 108 der rund 1700 Orgelpfeifen fehlen mittlerweile.