Die Sauer-Orgel auf der Westempore der Arnstädter Oberkirche

Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung der Sauer-Orgel in der Oberkirche

Die Oberkirche wurde 2020 in einem feierlichen Gottesdienst wieder eingeweiht. Doch die gesamte Westempore samt Orgel konnten dabei noch nicht fertig sein. 250.000-300.000 Euro müssen insgesamt gesammelt werden, um die Orgel wieder zu restaurieren. Dazu gab es schon einige engagierte private Sammlungen und CD-Aufnahmen, deren Erlös für die Restaurierung gespendet werden kann.

© Oberkirche Arnstadt e. V.

Das Konzert am Freitag dem 28. April 2023, 19.30 Uhr in der Bachkirche in Arnstadt soll wieder einen kleinen Baustein setzen, in dem für die Restaurierung der Orgel gesammelt wird. Kantor Jörg Reddin wird dabei Werke von Heinrich Bach und Johann Sebastian Bach u.a. an der Orgel spielen und hat auch Gäste eingeladen, die ihn dabei unterstützen. Beim Titel des Programms „Der junge Bach u. einiges mehr“ darf man auf die Programmkomposition sehr gespannt sein.

Der Eintritt ist frei – um Spenden für die Restaurierung der Sauer-Orgel in der Oberkirche wird gebeten.