Thomas Dahl und seine Frau Stefanie an der Schuke-Orgel. Von der Liebfrauenkirche ging es dann in die Oberkirche. Foto: Berit Richter

Presse: Arnstadt: Können und Talent lässt die drei Königinnen erklingen

Thüringer Allgemeine am 24. August 2020

Der Hamburger Thomas Dahl präsentiert sich bei seinem Orgel-Wandelkonzert in der Kreisstadt alles andere als norddeutsch kühl.

Thomas Dahl und seine Frau Stefanie an der Schuke-Orgel. Von der Liebfrauenkirche ging es dann in die Oberkirche. Foto: Berit Richter

„Jesus Christus, unser Heiland, der von uns den Gotteszorn wandt“, so dichtete einst Martin Luther sein Abendmahl-Lied, dessen Melodie auf einer spätmittelalterlichen Weise basiert. Johann Sebastian Bach hat das Lied später für gleich für seiner prächtigen Orgelchoräle verwendet.

weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.