Oberkirche öffnet wieder am 28. Februar 2015 für Besucher

Am kommenden Wochenende endet die Winterpause für die Oberkirche. Der Verein Oberkirche Arnstadt e.V. öffnet für Besucher wieder zu den üblichen Öffnungszeiten samstags und sonntags jeweils von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr die Oberkirche.

Mittlerweile ist die Taufe wieder in ihrer alten Pracht erblüht, denn nun sind auch die restaurierten Tauffiguren angebracht.

Auch der Adelsstand wurde fast fertig wiederhergestellt. Der Schwerpunkt dabei lag im Wesentlichen auf der statischen Sicherung, der Konservierung und Vervollständigung. Auch wenn noch einige der restaurierungsbedürftigen Bilder fehlen, prägt diese zweigeschossige Loge wieder den Raumeindruck wie ehedem. Für die Restaurierung der noch fehlenden Bilder werden noch Spender gesucht.

Der große Epitaph für den Schwarzburger Ratsherren Nicolaus Scheller gleich neben dem Adelsstand ist ebenso wieder in ehemaliger Pracht zu sehen.

Auch wenn schon viel geschehen ist, bis zum Lutherjahr 2017 bleibt noch viel zu tun. In diesem Jahr steht die Ausstattung an der Nordwand mit der Kanzel von Burchard Röhl im Mittelpunkt der der baulichen Maßnahmen. Der Verein Oberkirche Arnstadt e.V. freut sich über Ihre Spenden zur Unterstützung der Sanierungsarbeiten.

Medien:

Neue Thüringen Illustrierte am 23.02.2015 (online-Magazin) unter dem Titel „Alte Pracht“

Thüringer Allgemeine am 24.02.2015

Thüringer Allgemeine vom 28.02.2015