Abschlusskonzert in der Oberkirche

Einlass ab 18.00 Uhr
Getränkebuffet
Programm: Kammermusik aus unterschiedlichen Epochen
Eintritt: 16,00 € / 13,00 € Vorverkauf und ermäßigt, Kinder / Jugendliche bis 16 Jahre frei

Stüba © Stüba
Stüba
© Stüba

Aus Groß mach Klein: Die STÜBAphilharmonie beschließt ihr diesjähriges Kammermusikprojekt mit einem Konzert in der Oberkirche. Mitglieder des sonst 80-köpfigen Sinfonieorchesters aus Thüringen gestalten in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen einen besinnlichen Abend und zeigen die feine Größe in der „kleinen Form“. Ob als Streichquartett, Blechbläserensemble oder Streichensemble mit Solistin – die Musiker und Musikerinnen bieten ein abwechslungsreiches und sorgfältig abgestimmtes Programm mit Kammermusik aus unterschiedlichen Epochen.

Die STÜBAphilharmonie besteht aus professionellen und semiprofessionellen Musikern und Musikerinnen, die seit mehr als zehn Jahren gemeinsam konzertieren. Neben den jährlichen Sinfoniekonzerten gehören musikalisches Puppentheater, Workshops und Projekte mit sozialem Engagement zum „Repertoire“. Zudem organisiert das Orchester musikalische Begegnungsprojekte mit Musikern und Musikerinnen aus Osteuropa, in den letzten Jahren zum Beispiel aus Ungarn, Kroatien, Serbien und Bosnien-Herzegowina. Workshop-Touren führten das Ensemble außerdem durch die Niederlande, Belgien und Luxemburg sowie durch Georgien und Armenien. Einem breiten Publikum wurde das ehrenamtliche Orchester durch seine Zusammenarbeit mit dem Sänger Clueso bekannt.

Eindrücke von der Veranstaltung: