Sommerkino in der Oberkirche

Kirche – Kuchen – Kommunismus

Don Camillo und Peppone (Italien / Frankreich 1952)

Fr 27.07.2012  20.00 Uhr / Kino / Oberkirche

Einlass: 19.30 Uhr
Eintritt: Erwachsene 3,00 € / Familien 5,00 € / Kinder bis 12 Jahre 2,00 €
Getränkebuffet

Don Camillo, Pfarrer in einem kleinen oberitalienischen Dorf, und Peppone, Führer der kommunistischen Partei und neugewählter Bürgermeister, stehen sich in einem erbitterten Kampf gegenüber. Jeder versucht seine Meinung durchzusetzen, manchmal sogar mit Gewalt, um möglichst viele Anhänger für sich zu gewinnen. Doch im Laufe der Auseinandersetzungen müssen beide erkennen, dass sie trotz gegensätzlicher Ansichten ein gemeinsames Ziel haben: das Wohlergehen ihrer Mitbürger. Durch das manchmal etwas massive Vorgehen Don Camillos sieht sich jedoch der Bischof gezwungen, seinen Untergebenen für eine gewisse Zeit zu versetzen, nachdem er ihn schon einmal verwarnt hatte. Doch bei der Abreise Don Camillos zeigt sich, wie sehr das Dorf mit seinem Seelsorger verbunden ist. – Nach dem Roman von Giovanni Guareschi.