Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag des offenen Denkmals – Musikalisches Schauspiel in der Oberkirche

10. September 2023, 16:00 - 17:00

Zum Tag des Offenen Denkmals wird die Oberkirche durch den Verein Oberkirche Arnstadt e. V. von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Zum Abschluss des Denkmal-Tages gibt es die Uraufführung eines kleinen Theaterstücks:

 

Luthers Testament

von und mit Alexander Blume und Ralf Uwe Beck

Für die Reformation braucht Luther sie alle, jede Christin, jeden Christen. Alle können Priester sein, alle sollen die Bibel lesen können. Sie ist kein Geheimpapier. Deshalb übersetzt er sie. Luther wird zum Edward Snowden des ausgehenden Mittelalters. Er leakt die Bibel, die Menschen lesen und stehen auf. Das Programm entfaltet dies musikalisch, textlich, pantomimisch und tänzerisch.

Luthers berühmteste Choräle werden in die Welt des Jazz übertragen. Gespielt werden zudem Jazz-Standards und eigene Kompositionen mit viel Raum für Improvisation. Die Texte gehen auf Luthers Wirken ein und markieren aktuellen Reformbedarf. Dies wird pantomimisch und tänzerisch unterstrichen und musikalisch verwebt und macht das Programm zur Uraufführung. Es richtet sich nicht nur an kirchlich, sondern auch politisch und sozial interessierte Menschen.

 

Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten.

Details

Datum:
10. September 2023
Zeit:
16:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstaltungsort

Oberkirche Arnstadt
Pfarrhof
Arnstadt, 99310 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

evangelische Kirchengemeinde Arnstadt
Telefon
03628 740960
Veranstalter-Website anzeigen