Sommerkino in der Oberkirche

27. Juli 2023, 20:00 - 22:00

Ein Film über den Sinn des Lebens
aus einer Co-Produktion von Belgien, Frankreich, Luxemburg

Gott existiert und lebt mit seiner Frau und seiner zehnjährigen Tochter Ea in Brüssel in einer völlig abgeschotteten Plattenbauwohnung. Er ist nicht der Gütige sondern tyrannisiert die Menschen mit absurden Geboten. Auch seine Familie leidet unter seinen Launen. Eines Tages beschließt seine Tochter Ea abzuhauen, nicht jedoch ohne vorher noch den Computer ihres Vaters zu crashen und allen Menschen ihren Sterbezeitpunkt mitzuteilen. Dadurch verändern sich die Menschen und verlieren ihre Ängste. Gewohntes gerät aus den Fugen. Doch über all dem aberwitzigen Geschehen steht die Frage nach dem Sinn des Lebens. Dem Rat ihres schon vor 2000 Jahren verschwundenen Bruders JC folgend begibt sich Ea auf die Suche nach sechs Aposteln, um ein neues Testament zu schreiben. Dabei erfährt sie viel über die Menschen, ihr Leben und ihre Träume. Gott, der seiner Tochter folgt und alles wieder zurückdrehen will, scheitert. Seine Frau bringt den Computer und damit das normale Leben wieder zum Laufen und das neue Testament wird ein Bestseller.

Die Filmzeitschrift Cinema bezeichnet den Film als „hintersinnig und skurril, respektlos und originell. Eine wahrhaft göttliche Komödie“.

Einlass: 19.30 Uhr, Getränkebuffet

27. Juli 2023