Musikstudenten spielen für die Oberkirche

Einlass: ab 18.30 Uhr
Getränkebuffet

Programm: Klassische kammermusikalische Werke

Eintritt: 14,00 € / 12,00 € ermäßigt und im Vorverkauf (Vorverk. in der Buchhandlung Haus zum Pfau und der Stadtinformation Arnstadt), Kinder / Jugendliche bis 16 Jahre frei

Bereits seit vielen Jahren findet die Internationale Kammermusikwoche der Thüringischen Sommerakademie statt und seit einigen Jahren ist es auch Tradition, dass eines der Abschlusskonzerte in der Oberkirche stattfindet.

Dieses Jahr sind es nur zwei junge Musiker, die das Programm gestalten. Beide begannen ihr Musikstudium am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium und führen es derzeit an unterschiedlichen Hochschulen in Deutschland fort. Sie werden gegenwärtig durch den Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main e.V. gefördert.
Maryana konzertierte bereits in allen wichtigen Konzertsälen Moskaus sowie in den USA, England, Deutschland, Spanien, der Slowakei, Litauen, Tunesien und Italien. Beide nahmen an verschiedenen internationalen Wettbewerben teil und konnten dort erste Preise erringen.
Als versierte Kammermusiker, die bereits in verschiedenen Ensembles spielten, freuen sich beide, in der Bachkirche Arnstadt ein gemeinsames Konzert zugunsten der Oberkirche auf Violine und Viola mit Stücken von W. A. Mozart (1756-1791) und J. Halvorsen (1864-1935) zu geben.

Foto inks: Christian Daether, Foto rechts: Dmitry Khakhalin

27. August 2016