• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Oberkirche in Arnstadt – Von der Klosterkirche zur Hof- und Pfarrkirche

23. Mai, 18:00 - 19:00

Bemerkungen zur Bau- und Ausstattungsgeschichte

Do 23.05. 18.00 Uhr / Vortrag / Oberkirche
Vortrag Dr. Rainer Müller, TLDA
Einlass ab 17.30 Uhr
Getränkebuffet

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Die Arnstädter Oberkirche ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmale Arnstadts und eine der am besten erhaltenen
Franziskanerkirchen in Mitteldeutschland. In ihrer Gestalt steht sie beispielhaft für das franziskanisches Armutsgebot in einer religiösen Aufbruchszeit und bietet Einblicke in ein faszinierendes Kapitel mittelalterlicher Kirchengeschichte. Nach der Einführung der Reformation in der schwarzburgischen Residenz Arnstadt wurde aus der einstigen Mönchskirche eine Pfarrkirche. Zahlreiche Ausstattungsstücke wie Altar, Kanzel und Emporen, aber auch kunstvolle Epitaphien bezeugen bis heute die einstige Funktion als Hofkirche. In der Fülle an bedeutenden Kunstwerken von der Renaissance bis zum Barock birgt die Kirche einen großen Schatz von überregionalem Rang.

Der Vortrag thematisiert die verschiedenen Bau- und Ausstattungsphasen der Oberkirche und stellt die beeindruckende Fülle an bedeutenden Ausstattungsstücken dieses Denkmals vor.

Dr. Rainer Müller, geb. 1963 studierte von 1986 bisch 1991 Kunstgeschichte und Klassische Archäologie an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1991 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie im Bereich Denkmalerfassung und -inventarisierung. Er promovierte zum Thema Mittelalterlicher Dorfkirchenbau in Thüringen. Seine Forschungsschwerpunkte sind mittelalterlicher Sakralbau, Kunst der Reformationszeit und Geschichte der Denkmalpflege im 19. und 20. Jahrhundert. Er veröffentlichte zu verschiedenen Themen der Bau- und Kunstgeschichte Thüringens und der Denkmalpflege.

siehe auch https://www.kirchenkreis-arnstadt-ilmenau.de/service/aktuelles-und-presse/oberkirchen-geschichte.html

Eindrücke von der Veranstaltung:

Datum:
23. Mai
Zeit:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Oberkirche Arnstadt
Pfarrhof
Arnstadt, 99310 Deutschland

Oberkirche Arnstadt e. V.
info@oberkirche-arnstadt.de