Presse: Zurück in der Oberkirche

Thüringer Allgemeine am 12. November 2015

 

Arnstadt (Ilm-Kreis). Bodo Zentgraf ersteigerte 1988 Gesangbuch, das er jetzt zurückgab.

Oliver Bötefür mit dem Gesangbuch, das nun den Weg zurück in die Oberkirche fand. Foto: privat Oliver Bötefür mit dem Gesangbuch, das nun den Weg zurück in die Oberkirche fand. Foto: privat

 

27 Jahre ist es her, dass Bodo Zentgraf einen Schatz aus seiner Heimat ersteigerte. Der Arnstädter lebte damals in Hamburg und kaufte für 260 D-Mark ein historisches Gesangbuch aus dem Bestand der Oberkirche. Die Gemeinde benötigte die Devisen dringend, Zentgraf hatte eine schöne Erinnerung. Nun brachte Stadtratsmitglied Stefan Buchtzik im Auftrag Zentgrafs das wertvolle Buch zurück. Darüber freute sich der Bauverantwortliche Oliver Bötefür, der zugleich für die Rückführung alter Kunstgüter verantwortlich ist, sehr. Zumal es zum Gesangbuch noch ein Choralbuch gibt, das die Gemeinde damals behielt. Beide Werke sind nun wiedervereint.

 

TA / 12.11.15 / TA
Veröffentlicht unter Archiv