Arnstädter Perspektivenwechsel

18. August 2016, 19:30 - 22:00

Logo PW 2016 1
Werke der Barmherzigkeit – Die Kranken besuchen (NT Matthäus Kap. 25)

Donnerstag / Oberkirche

Einlass: ab 19.00 Uhr
Getränkebuffet
Programm: Das Spiel des Lebens: Tot – aber glücklich? LIFE-Theater
Diskussionsrunde mit interessanten Gästen; Moderation: Matthias Gehler, MDR Thüringen

Diskussionsrunde mit interessanten Gästen:

Ministerin Heike Werner, Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und Schirmherrin der Veranstaltung
Kirsti Senff, Hospizdienst Arnstadt e. V.
Dr. med. Bernhard Schmude, Verein STARK gegen KREBS e. V.
Pfarrerin Christine Behrend, Evangelische Krankenhausseelsorge
Mark Ermisch und Oskar Ehrlich, LIFE-Theater
Moderation: Matthias Gehler, MDR Thüringen

Eintritt: frei, über Spenden zum Erhalt der Kirche freuen sich die Organisatoren.

Wenn aber der Menschensohn kommen wird, so wird er sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! Denn ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich krank gesehen und sind zur dir gekommen?
Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Fakt ist: Ewige Jugend und Gesundheit werden immer ein Wunschtraum bleiben. Schwere, unheilbare Krankheiten gehören zum menschlichen Leben dazu. Viele von uns haben eigene Erfahrungen gemacht. Aber: Wie viel sind kranke/sterbende Menschen in unserer Gesellschaft wert? Zählt nur der Leistungsstarke noch? Reicht es mitfühlend zu sein oder müssen wir für Kranke mehr einstehen? Sind Krankheit und Tod nur Leid – oder mehr? Geben sie nicht auch Raum für Stärke, besondere Erfahrung, Begegnung, Lernen, seelisches Wachsen, Hoffnung?

Zur Fortführung der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Tafelbildern der Arnstädter Oberkirche laden wir Sie in Kooperation mit dem Hospizdienst Arnstadt herzlich ein.

Werke der Barmherzigkeit - Die Kranken besuchen, Foto: Oberkirche Arnstadt e.V.
Werke der Barmherzigkeit – Die Kranken besuchen,
Foto: Oberkirche Arnstadt e.V.

Realisiert mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

2016-06-09 16_41_29-LOGO Ministerium
logo - rot auf weiss

Link zum Veranstaltungsflyer