Baum muss weg

Baumentfernung am Turm durch die Firma SUKA
© Oberkirche Arnstadt e. V.

Am Samstag, den 08.09.2012 hat die Firma SUKA (Seilunterstütztes Arbeiten Holger Karnahl) an der Oberkirche einen Baum am Turm entfernt. Der Baum wuchs auf einem Gesims des Turms im Mauerwerk und hat dort durch das Wurzelwerk Schäden verursacht.

Der Baum wurde bereits in mehreren vorhergehenden Arbeitsschritten vergiftet, damit er mit möglichst geringen Schäden entfernt werden kann.

Herr Karnahl spendet diese Arbeitsleistung. Er nahm die Entfernung ohne Gerüst vor, indem er durch Seile gesichert aus der Turmkrone am Turm zum Baum kletterte. Damit konnte die Kirchengemeinde erhebliche Kosten für die Aufstellung eines Gerüstes sparen.Die Arbeiten begannen ab 08:00 Uhr mit den Vorbereitungen. Die Entfernung des Baumes und die anschließende Verfüllung der Schäden im Mauerwerk erfolgten ab 10:00 Uhr.

Bilder vom Einsatz:
© Oberkirche Arnstadt e.V.