Open Air am Pfarrhof

Am Jazzweekend 2008 hat sich der Oberkirchenverein auf Vorschlag der IG Jazz auf eigene Weise beteiligt: für zwei Stunden war am Samstagnachmittag auf dem Pfarrhof die Bühne frei für junge Nachwuchsbands der Region, der Gruppe white-in aus Ilmenau, die mit eigenwilligen Bläserarrangements bekannter Stücke beeindruckte, und bitching betty, einer Band aus Arnstadt, die über eine Stunde mit eigenen Kompositionen aus dem Bereich Rock und Heavy Metal bestritt.

Das Durchschnittsalter der Besucher auf dem Pfarrhof lag deutlich unter dem des gesamten Jazzweekends. Auch wenn die Betonung nicht sosehr auf Jazz lag, so liegt in der Erweiterung des Jazzweekends durch ein Youngster-Open-Air auf dem Pfarrhof doch eine Perspektive: attraktives Kulturprogramm auch für die Arnstädter Jugend, und Bühnenerfahrung und Life-Publikum auch für Nachwuchsmusiker.

Der Oberkirchenverein organisierte Bühne, Zelt und Technik, die Musiker spielten ohne Gage, nur für Pizza und Schorle, die Besucher zahlten keinen Eintritt, Bier und Nagelbrot (Schnittlauchbrote mit Natursauerbrot vom Bäcker Nagel) waren günstig, der Pfarrhof wurde zum Atrium und die Wiese unter der Eiche wurde zur Tribüne, und die Oberkirche war unter Aufsicht der Mitglieder des Vereins ganztägig geöffnet, was auch eifrig genutzt wurde.